Ich komme voran.
Die ersten 100 Seiten meiner Trilogie sind geschrieben und überarbeitet. Ideen, die mir beim Schreiben kommen, werden augenblicklich in meinem Langkonzept notiert. Inzwischen ist der Aufbau der gesamten Trilogie 104 Seiten lang. Die drei Kurzkonzepte (für je ein Buch) werden übersichtshalber auf einer DIN-A4 Seite gehalten. Jeder Roman wird 41 Kapitel haben - zumindest ist das so geplant.

Beim Schreiben verselbstständigt sich vieles. Charaktere drängen an die Macht, obwohl sie als Nebenfigur gedacht waren; Orte füllen sich mit Leben, weiten die Situation aus und zwingen meine Figuren zu bleiben, obwohl die Verfolger nahen; bisher unauffällige Charakterzüge bahnen sich den Weg ins Freie und ändern Verhältnisse zu einem unbestimmten Ausgang.

Wo die Reise mich trotz Plan hinführt - liegt im Verborgenen meines Schriftstellergeistes. Spannend.