Neues Projekt

Um Weihnachten herum fingen meine Partnerin und ich an, uns über das neue Projekt zu unterhalten. In ihr reifte eine Idee, die sie mir mitteilte. Ich war schnell Feuer und Flamme. Wir konnten nicht mehr davon lassen, über den Plot, die Figuren und die Hintergründe zu diskutieren. Nach der Abgabe des Reptilien- und Amphibienführers von Zypern Mitte Januar fingen wir mit unserem Projekt an. Innerhalb von zwei Wochen stand ein fertiges Konzept - mündlich.

Wir einigten uns, das umfangreiche Schreibprogramm "Papyrus Autor" für unsere Konzeptplanung, die Charakterbögen sowie zum Schreiben zu benutzen. Wir kombinieren dies mit Word 2007.

Zwei bis drei Mal die Woche trafen wir uns und arbeiteten von früh bis spät. Wir schufen vierzehn Charaktere, teilten sie gerecht auf und jeder schrieb die ihm zugeteilten ausführlichen Lebensläufe. Sechs der Personen nehmen die Plätze der Hauptdarsteller ein und, wie schwer zu erraten, darf jeder von uns aus drei Perspektiven die Geschichte erzählen. Durch unseren durchdachten Aufbau war es nicht schwer "seinen" Charakter zu finden, in den man schlüpfen konnte, den man schreiben, durchleben wollte. Wir legten sehr viel Wert auf die Echtheit der Figuren, den Bezug zur Realität und den Verstrickungen sowie Konflikten untereinander.

Ich hätte nie dachte, dass zu zweit arbeiten so gut läuft. Man ist nicht nur doppelt so schnell, sondern - meiner Meinung nach - vierfach so schnell. Erstes ist eine Art Druck vorhanden. Das nächste Treffen steht an, man hängt ein wenig zurück, man will beeindrucken, die Sache gut machen. Zudem durchdenken stets zwei Köpfe die Szene, Fehler fallen auf, wenn man darüber redet, man diskutiert über den Knackpunkt, nimmt ihn auseinander bis er sitzt. Und, da allgemein bekannt ist, dass man für seine eigenen Texte betriebsblind ist, ist es wirklich von Vorteil, seinen persönlichen Testleser allzeit neben sich sitzen zu haben.

Meine Partnerin ist ein As in Stil- und Rechtschreibfragen. Ich dagegen bringe etwas mehr Erfahrung in das Team, das wir wirklich sind.

Submit to FacebookSubmit to Twitter